© Uwe Steen pixelio.de

© Uwe Steen pixelio.de

Otterndorf oder auch in Mundart (Plattdeutsch) „Otterndörp“ liegt an dem kleinen Fluss Medem und was wohl wesentlich prägender ist – an der Elbmündung. Bei uns kommen alle grossen Schiffe vorbei die nach Hamburg als Zielhafen wollen.

Mit knapp 7.000 Einwohnern ist unsere Stadt sehr übersichtlich. Man kennt und schätzt sich. Und das ist auch gut so. Mit Cuxhaven (ca. 20 km), Bremen (ca. 110 km) und Hamburg (ca. 105 km) haben wir genug Möglichkeiten um unseren Horizont zu erweitern und bieten so einen ideale Basis um von hier aus Norddeutschland zu erkunden.

Die Altstadt Otterndorfs ist in grossen Teilen noch im traditionellen Fachwerk Stil erhalten. Über die norddeutschen Grenzen hinaus sind das Kranichhaus, die Lateinschule und das Barockhaus bekannt.

Gerade im Sommer, wenn Otterndorf für Touristen aus aller Welt interessant ist, feiern wird unser sehr bekanntes Altstadtfest. Mit bis zu 60.000 Besuchern ein der grössten Feste in Norddeutschland.
Weltbekannt ist auch unser „Germanischer Fünfkampf“ in dem sich Germanen aus ganz Deutschland um den Sieg streiten. Ein echtes Erlebnis…für Jung und Alt.

Das Kranichhaus, das Schwert zu Otterndorf, die verzauberte Gouvernante, die Wurstmühle, der Schinkenhof, der Totentanz, das Geisterschiff und das kupferne Siel….Sagen und Legenden die auf mutige Entdecker warten.

Besuchen Sie uns „Otterndörper“ doch mal und lassen Sie sich überraschen was wir so alles auf die Beine stellen um unseren Gästen einen schönen Urlaub zu ermöglichen.

Tschüss und kiek mol wedder in